zum Inhalt springen

Prof. Achim Wambach, PhD


Professor Achim Wambach war von 2009 bis 2016 Direktor des Institut für Wirtschaftspolitik (iwp) an der Universität zu Köln. Achim Wambach promovierte zuvor in Physik an der Universität Oxford und erwarb danach einen Master of Science in Economics an der London School of Economics. Seine Habilitation in Volkswirtschaftslehre schloss er an der Universität München ab und war Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seit April 2016 ist Professor Achim Wambach ist seit Präsident des ZEW. Seit 2014 ist er Mitglied der Monopolkommission und seit 2016 deren Vorsitzender. Für die Amtsdauer 2017/2018 war er Vorsitzender des Vereins für Socialpolitik. Im September 2018 wurde er zum Ko-Vorsitzenden der Kommission „Wettbewerbsrecht 4.0“ der Bundesregierung berufen. Von 2015-2018 war Achim Wambach Mitglied des Lenkungskreises der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) der Bundesregierung sowie 2017-2018 des Wissenschaftlichen Beirats zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs beim Bundesversicherungsamt. Er gehört außerdem dem Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie an (derzeit ruhend), dessen Vorsitz er von 2012-2015 innehatte.

In seiner Forschung beschäftigt sich Achim Wambach unter anderem mit den Schwerpunkten Marktdesign und Wettbewerbspolitik.