Neruda Metin, M. Sc. Econ.

Neruda Metin ist seit 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspolitik beschäftigt.

Sie forscht schwerpunktmäßig im Bereich der durch die Pandemie veränderten Herausforderungen der Staatsverschuldung, Inflation und Geldpolitik.

Nach ihrem Bachelorstudium in Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften (B.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ihrem Bachelorstudium in Volkswirtschaftslehre sozialwissenschaftlicher Richtung (B.Sc.) an der Universität zu Köln, absolvierte sie ihr Masterstudium in Economics (M.Sc.) ebenfalls in Köln. Inhaltlich lagen ihre Studienschwerpunkte in den Bereichen „Makroökonomie, Geldpolitik und Finanzmärkte“ und „Wachstum, Arbeitsmärkte und Ungleichheit in der globalen Wirtschaft“.

Neben ihrem Studium sammelte sie in verschiedenen Unternehmen praktische Erfahrungen und war unter anderem als Werkstudentin in der Redaktion eines Verlagshauses in München, in der Finanzabteilung eines französischen Versicherungskonzerns und in einer internationalen Unternehmensberatung im Bereich Enterprise and Technology Risk tätig. Zudem war sie als studentische Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München beschäftigt.

Forschungsinteresse

• Staatsverschuldung
  • Geldpolitik
  • Ungleichheit