Trauer um Prof. Dr. Juergen B. Donges

Das Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln (iwp) trauert um seinen ehemaligen Direktor

Prof. Dr. Juergen B. Donges †

(24. Oktober 1940 – 25. Juni 2021)

Prof. Dr. Juergen B. Donges folgte seinem akademischen Lehrer Herbert Giersch von Saarbrücken nach Kiel, als dieser Präsident des dortigen Instituts für Weltwirtschaft wurde. Donges selbst wurde bald Abteilungsleiter und später Vizepräsident des renommierten Forschungsinstituts. 1989 folgte Juergen B. Donges dem Ruf der Kölner Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät als Nachfolger von Hans Willgerodt auf den Lehrstuhl für Staatswissenschaften und Wirtschaftspolitik.

Von 1987 bis 1991 leitete Juergen B. Donges die von Helmut Kohl eingesetzte „Unabhängige Expertenkommission zum Abbau marktwidriger Regulierungen“ (Deregulierungskommission), in deren Abschlussbericht unter anderem die Abschaffung des Meisterzwangs im Handwerk und der Konzessionen im Taxigewerbe, die Aufhebung von Monopolen im Energiemarkt, bei der Deutschen Bundespost bezüglich des Telefon- und Postmarktes, sowie im Verkehrswesen bei Bahn- und Flugverkehr vorgeschlagen wurden. Teile der Vorschläge wurden später umgesetzt, so z. B. Bahnreform, Postreform, Privatisierung der Lufthansa, Schaffung der Bundesnetzagentur für Wettbewerb bei Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.

Schon 1992 wurde Juergen B. Donges Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, in dem er für 10 sehr bewegte Jahre bis 2002 stets unmissverständlich und hart in der Sache für freiheitliche Wettbewerbspolitik, Freihandel und Deregulierung stritt. Von 2000 bis 2002 war er Vorsitzender dieses wichtigsten wirtschaftspolitischen Beratergremiums Deutschlands.

Aber auch über diese beiden sehr wichtigen Funktionen hinaus war Juergen B. Donges stets engagierter und kaum überhörbarer Mahner für liberale Wirtschaftspolitik. So wirkte er beispielsweise von 1990 bis 2011 als Mitglied und damit Mitverfasser der zahlreichen Streitschriften des Kronberger Kreises, Stiftung Marktwirtschaft. Bis zuletzt war Juergen B. Donges gefragter Gesprächspartner deutscher und spanischer Wirtschaftsjournalisten. Als Interviewpartner der Journalisten und in Fachdiskussionen argumentierte Donges stets messerscharf und pointiert. Manches mal überspitzte er ein Argument auch unnachgiebig so sehr, dass er als einschüchternd wahrgenommen wurde. Wer ihn näher kannte weiß, dass dies stets ausschließlich dem Wunsch klarer Diskussionsstandpunkte geschuldet war. Im persönlichen Umgang war Juergen B. Donges humorvoll, offenherzig und menschlich interessiert.

Bis zu seinem Tod blieb Prof. Donges Mitherausgeber der Zeitschrift für Wirtschaftspolitik und dem Institut eng verbunden, besuchte regelmäßig alle Veranstaltungen des Instituts, und stand den jüngeren Kolleginnen und Kollegen im Institut mit seiner Erfahrung, seinem Rat und einem stets offenen Ohr zur Verfügung. Wir verlieren einen der engagiertesten wirtschaftspolitischen Streiter für Freihandel, Deregulierung und Ordnungspolitik.

Wir trauern um unseren früheren Direktor Juergen B. Donges und sind in Gedanken bei seiner Familie.

- Prof. Dr. Steffen J. Roth