zum Inhalt springen

Die Mitarbeiter*innen des Instituts für Wirtschaftspolitik stehen mit ihrer Expertise in Presse und Öffentlichkeit Rede und Antwort. Die Erklärung und Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse gegenüber der interessierten Öffentlichkeit gehört ebenso wie die Diskussion wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Fragen unter Rückgriff auf das ökonomische Verständnis zu den Kernaufgaben des Instituts. Dazu verfassen die Mitarbeiter*innen des Instituts Namensbeiträge in Print- und Online-Medien, stehen Journalist*innen für Hintergrundgespräche und Interviews zur Verfügung und nehmen als Referent*innen, Diskutant*innen oder Moderator*innen an Vortragsveranstaltungen, Workshops, Podiumsdiskussionen, Anhörungen und Fachrunden teil.
 

  • 19.03.2024 Steffen J. Roth hält im Rahmen der Kölner KinderUni eine Vorlesung zum Thema „Wozu können Wettkämpfe gut sein? ­- Ein Blick in die Wirtschaft“ für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen.

  • 15.02.2024 In der aktuellen Ausgabe der Universitätszeitung „mituns“ wird über die Vorstellung des Sachverständigenratgutachtens durch Prof. Veronika Grimm und über die Ludwig-Erhard-Lecture anlässlich des 60jährigen Bestehens des Sachverständigenrats berichtet, zu der das iwp gemeinsam mit der Ludwig-Erhard- und der Konrads-Adenauer-Stiftung Prof. Lars Feld eingeladen hatten.

  • 24.01.2024 Der Kölner Stadtanzeiger berichtet anlässlich der kurzen Störung der Veranstaltung durch Klimaaktivisten über die Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung mit Mona Neubaur, der Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW.

  • 04.11.2023 Steffen J. Roth referiert und diskutiert im Rahmen des Projekts „Weichenstellung“ mit rund 90 Schülerinnen und Schülern sowie rund 20 Lehramtsstudierenden zum Thema „Der Wert des Geldes – Taschengelderhöhung wegen der Inflation“.

  • 05.09.2023 Bei der von Felix Mindl organisierten Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer referieren Prof. Dr. Clemens Kroneberg zum Thema "Ethnische Vielfalt im Schulkontext", Prof. Dr. Erik Hornung zum Thema "Methoden der Politikevaluation am Beispiel der Bismark´schen Krankenversicherung "und Prof. Dr. Tom Zimmermann zu dem Thema "Was kann künstliche Intelligenz und was nicht?". Die Fortbildungsreihe "Wirtschaftspolitische Herausforderungen der Gegenwart" wird gemeinsam von der WISO-Fakultät und dem iwp ausgerichtet. 

  • 23.08.2023 Ein Team der Deutschen Welle zeichnet mit Steffen J. Roth ein 30minütiges Interview für eine Videoreportage zum Thema „Grundeinkommen und seine potenziellen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft“ auf.

  • 03.08.2023 Das Working Paper "Debunking “Fake News” on Social Media: Short-Term and Longer-Term Effects of Fact Checking and Media Literacy Interventions" von Felix Mindl mit Lara Marie Berger, Anna Kerkhof und Johannes Münster ist als CESifo Working Paper No. 10576 erschienen. 

  • 28.06.2023 Steffen J. Roth moderiert den 21. Kölner wirtschaftspolitischen Dialog. Frau Prof. Dr. Pia Pinger, Universität zu Köln, diskutiert mit Herrn Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, zum Thema „Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem“. 

  • 27.06.2023 Der Beitrag von Ann-Kristin Becker und Ina Sieberichs "Deutschlands internationale Klimafinanzierung auf dem Prüfstand" erscheint im Wirtschaftsdienst Heft 6/2023.

  • 02.05.2023 In der Universitätszeitung "mituns" erscheint auf S. 20 und S. 21 unter der Überschrift "Gelingt Geldwertstabilität in unsicheren Zeiten?" ein ausführlicher Bericht über die Ludwig Erhard-Lecture mit Jens Weidmann, die das iwp gemeinsam mit der Ludwig-Erhard-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung am 8.12.2022 durchführte.

  • 19.04.2023 Der 20. Kölner wirtschaftspolitische Dialog wird von Michael Krause moderiert. Es diskutieren Frau MdL Eileen Woestmann, Sprecherin für Kinder und Familie der Grünen Landtagsfraktion NRW und Herr Prof. Dr. Christian Bredemeier, Bergische Universität Wuppertal, zum Thema: „Herausforderungen der Familienpolitik: Chancengleichheit der Kinder und Erwerbsbeteiligung der Eltern“. 

  • 31.03.2023 Theresa Markefke hält beim 15. Workshop on Labour Economics in Trier einen Vortrag zum Thema "The additional burden of working for a low-pay firm: Imperfect competition and on-the-job-training".

  • 30.03.2023 Bei der Economic History Society (EHS) Annual Conference, Warwick (UK), trägt Ann-Kristin Becker ihr Projekt "Industrialization and the Return to Labor: Evidence from Prussia" vor. 

  • 20.03.2023 Steffen J. Roth präsentiert und diskutiert im Rahmen der Kölner KinderUni mit Kindern der 3. bis 6. Klasse und ihren Eltern zum Thema Inflation unter dem Titel „Unser Geld - warum es mal mehr und mal weniger wert ist“.

  • 18./19.03.2023 Im Nachgang und in Reaktion auf den Kölner Impuls zur Wirtschaftspolitik 4/2022 sowie eines direkten Austauschs von Argumenten zitiert die Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung Steffen J. Roth ausführlich in der Diskussion um das Ehegattensplitting („Splitten oder nicht splitten“, FAS Nr. 11/2023, S. 18)

  • 19.01.2023 Steffen J. Roth referiert in einem Impulsvortrag unter dem Titel „Inflation für Einsteiger – grobe Erklärungen zu einem wieder aktuellen Thema“ beim RC Pulheim und diskutiert das Thema mit den Gästen.

  • 15.12.2022 Der Beitrag "Das Ehegattensplitting steht der Erwerbstätigkeit von Frauen nicht im Weg" von Steffen J. Roth erscheint im Wirtschaftsdienst Heft 12/22

  • 08.12.22 Steffen Roth spricht mit Tina Maier-Schneider im RHI-Podcast über seinen Werdegang und frühe Prägungen in Kindheit, Jugend und Studium. Hier geht es zum Podcast.

  • 08.12.22 Michael Krause diskutiert bei der von der Ludwig Erhard Stiftung, der Konrad Adenauer Stiftung und dem iwp gemeinsam veranstalteten Ludwig-Erhard-Lecture mit Roland Koch Weidmanns Impulsvortrag zum Thema „Geldpolitik im Spannungsfeld zwischen Politik und Stabilität“.

  • 01.12.2022 In der Reihe RHI-Kontexte erscheint unter dem Titel „Wie verhalten sich Wirtschaft und Staat nach Hayek, Herr Roth“ ein ausführliches Gespräch zwischen Dr. Martin Lang und Steffen J. Roth zu Neo- und Ordoliberalismus, Friedrich August v. Hayek, James Buchanan und allen möglichen anderen Aspekten. Das Gespräch ist hier online.

  • 01.12.2022 Steffen J. Roth präsentiert und diskutiert im Rahmen der Kölner KinderUni mit zwei Klassen der GGS Anna-Langohr-Schule Köln das Thema Inflation unter dem Titel „Unser Geld - warum es mal mehr und mal weniger wert ist“.

  • 24.11.2022 Steffen J. Roth präsentiert im Rahmen der KinderUni Köln in der Elly-Heuss-Knapp Realschule (Köln Mühlheim) zum Thema „Führt Putins Überfall auf die Ukraine zu einer Taschengelderhöhung? Eine Einführung in das schwierige Thema Inflation“.

  • 11.11.2022 Felix Mindl stellt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf dem Workshop "Allokation und Verteilung" der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (dggö) das gemeinsame Forschungsprojekt mit Forschern der Wiso-Fakultät mit dem Titel "The Effect of Second Opinions on Healthcare Costs – An Empirical Investigation" vor. 

  • 10.11.2022 Christoph Oslislo präsentiert unter dem Titel "Behavioral Economics of Charitable Giving" die Ergebnisse seiner Forschung einem Team von UNICEF Fundraising Expert*innen aus Genf und verschiedenen nationalen Komitees und diskutiert im Rahmen von zwei Terminen praktische Implikationen.

  • 25.10.2022 Steffen J. Roth hält beim Expertenworkshop des Roman-Herzog-Instituts in München einen Impulsvortrag zum Thema „Internationale Dimensionen der Sozialen Marktwirtschaft“.

  • 03.09.2022 Nach einem ausführlichen Hintergrundgespräch zitiert die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) Steffen J. Roth mehrfach zur vorstellbaren Minderung der schädlichen Umweltwirkung der Dienstwagenbesteuerung.

  • 25.08.2022  Steffen J. Roth referiert in Bonn auf einer Tagung anlässlich des 125. Geburtsjahres von Ludwig Erhard auf einer Tagung der Landeszentrale für politische Bildung NRW und der Ludwig Erhard Stiftung zum Thema „Rheinischer Kapitalismus und Soziale Marktwirtschaft – Gemeinsamkeiten und Trennendes“ und nimmt an der anschließenden Podiumsdiskussion teil.

  • 23.06.2022 Michael Krause leitet gemeinsam mit Lars Feld (Walter Eucken Institut) und Thomas M.J. Möllers (University of Augsburg) die zweitägige Tagung "Inflation and Debt – Challenges for Monetary Policy after Covid-19" in Freiburg.

  •  23.06.2022 Steffen J. Roth leitet einen Workshop bei der JuniorUni an der Universität zu Köln zum Thema „Grünes Wachstum oder Degrowth – müssen wir uns vom Wachstum verabschieden um das Klima zu retten?“.

  • 15.06.2022 Steffen J. Roth leitet den Arbeitskreis "Europa in und nach der Coronapandemie" auf dem XI. Internationalen Kongress JUNGE WISSENSCHAFT UND WIRTSCHAFT „Europa im Aufbruch? – Neue Impulse für Freiheit und Wohlstand in einer sich verändernden Weltordnung“ gemeinsam mit Heike Göbel (FAZ) als Co-Chair Publizistrik und Prof. Dr. Randolf Rodenstock als Co-Chair Praxis.

  • 08.06.2022 Steffen J. Roth präsentiert und diskutiert vor der IHK Köln unter dem Titel "Ungedeckte Schecks in der Sozialen Marktwirtschaft" zum Thema fehlerhaft ausgestalteter Generationenverträge.

  • 17.05.2022 Steffen J. Roth diskutiert als Panelist auf der Tagung "Taxi Driving Innovation" in der Messe Köln das Thema "Arbeitsbedingungen für Plattformarbeitende" mit Tobias Müllensiefen, DG Employment, Social Affairs & Inclusion der EU Kommission, Thomas Bezani, Wirtschaftskanzlei Görg und Herwig Kollar, Bundesverband Taxi und Mietwagen. 

  • 02.03.2022 Michael Krause spricht als wirtschaftswissenschaftlicher Experte in der ZDF Sendung "Hallo Deutschland" zum Wechsel von D-Mark auf Euro vor zwanzig Jahren.

  • 31.01.2022 Steffen J. Roth referiert und diskutiert im Rahmen des Politisches Bildungsforums Nordrhein-Westfalen der Konrad Adenauer Stiftung in der Sportschule Hennef mit Oberstufenschülern und ihren Lehrern zu den Themen „Einführung in die Soziale Marktwirtschaft“ und „Welche Rolle spielen Sozial- und Arbeitsmarktpolitik in der Sozialen Marktwirtschaft?“.

  • 05.12.2021  Steffen J. Roth trägt beim Ausbildungsworkshop der "Young European Professionals" in Siegburg vor zum Thema: "Freikaufen von Klimasünden - ist das möglich? Ein Input mit Diskussion zu CO2 Kompensationszahlungen".

  • 08.10.2021 Im Rahmen der Brain_Drops JuniorUni Veranstaltung „Klima im Wandel“ hält Steffen J. Roth eine Vorlesung zur Frage „Freikaufen von Klimasünden - ist das möglich?“ an der Europaschule Bornheim.

  • 25.07.2021 In der Sonderbeilage "Wohlstand für alle" in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erscheint ein ganzseitiger Beitrag von Steffen J. Roth unter der Überschrift "Bei der Überwindung von Krisen zeigt sich die Stärke der Marktwirtschaft".

  • 06.07.2021 Der 19. Kölner wirtschaftspolitische Dialog wird von Michael Krause moderiert. Es diskutieren Herr Prof. Dr. Andreas Schabert, Universität zu Köln und Herr Jens Ulbrich, Deutsche Bundesbank, zum Thema: „Geldpolitische Herausforderungen in und nach der Pandemie“. 

  • 15.06.2021 Steffen J. Roth moderiert den 18. Kölner wirtschaftspolitischen Dialog des iwp zum Thema "Strommarkt 3.0 - Welches Marktdesign für das Zieldreieck?". Referenten sind Herr Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge, Direktor des EWI und Herr Andreas Feicht, Staatssekretär im BMWi.

  • 08.06.2021 Christoph Oslislo stellt beim ECONtribute Summer Workshop 2021 die vorläufigen Ergebnisse des Forschungsprojekts "On the Interaction of Social- and Self-Image Concerns" vor.

  • 27.05.2021 Steffen J. Roth trägt bei der JuniorUni der Universität zu Köln zum Thema: "Bedingungsloses Grundeinkommen: Pro & Contra aus ökonomischer Sicht" vor. 

  • 20.05.2021 Der Kölner Stadtanzeiger zitiert in seiner Ausgabe vom 20.05.2021 unter der Rubrik "Immobilien-Check" aus dem iwp Discussion Paper 01/2020 von Felix Mindl und Oliver Arentz zu den Auswirkungen von Kurzzeitvermietung auf den Kölner Wohnungsmarkt. 

  • 22.03.2021 Felix Mindl trägt bei der Digital Economy Workshop 2021  seine Forschung zum Thema "The Effect of Short-term Rental Platforms on Rental Prices: Evidence from Airbnb in Germany" vor.

  • 11.03.2021 Minister Pinkwart stellt die Studie „Reglementierte Berufe“ des Europäischen Zentrums für Freie Berufe der Universität zu Köln vor, mit dem das Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln seit Jahren kooperiert. An der Studie haben von Seiten des iwp Oliver Arentz, Felix Mindl und Clemens Recker mitgewirkt.

  • 18.02.2021 Steffen J. Roth hält einen Impulsvortrag zum Thema „Corona-Hilfen des Staates gegen Beteiligung an Unternehmen“ vor dem Ausschuss Wirtschafts-, Rechts- und Steuerpolitik der IHK Köln.

  • 20.01.2021 Die englischsprachige Plattform "LettingAgentToday" berichtet auch über die Forschungen von Felix Mindl zu den Auswirkungen von Kurzzeitvermietungen auf den Wohnungsmarkt. 

  • 21.12.2020 Felix Mindl wird von der WDR Lokalzeit zu den Ergebnissen des iwp Discussion Paper 01/2020 interviewt. 

  • 17.12.2020 In verschiedenen Kölner Medien wird über die Forschungsergebnisse aus dem iwp Discussion Paper 01/2020 von Felix Mindl und Oliver Arentz zu den Auswirkungen von Kurzzeitvermietung auf den Kölner Wohnungsmarkt berichtet. Neben den Printmedien vom Kölner Stadtanzeiger und der Kölner Rundschau, liefen Radiobeiträge bei WDR 2 und Köln Radio, außerdem berichten die Onlinenewsportale ReportK und Newsportal Köln.

  • 09.10.2020  Steffen J. Roth trägt die zentralen Ergebnisse einer gemeinsam mit dem Institut für Wirtschafts- und Arbeitsrecht der Universität zu Köln erarbeiteten Studie auf der digitalen Abschlussveranstaltung der Enquetekommission I „Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen“ des Landtags Nordrhein-Westfalen vor.

  • 30.09.2020 Rebekka Rehm und Theresa Markefke tragen bei der Vereinstagung des Vereins für Socialpolitik ihr Projekt mit dem Titel "Macroeconomic determinants of involuntary part-time work in Germany" vor.

  • 28.09.2020 Felix Mindl trägt im Rahmen der Vereinstagung des Vereins für Socialpolitik in der Konferenzsitzung zum Thema Wohnungsmarkt sein Forschungsprojekt mit dem Titel „The effect of short-term rental platforms on rental prices: Evidence from Airbnb in Germany“ vor.

  • 24.09.2020 Im Jahresbuch des Verbands der Privaten Bausparkassen 2020 ist der Beitrag von Felix Mindl „Der Effekt von Kurzzeitvermietungs-Plattformen auf Angebotsmieten am Beispiel von Airbnb in Berlin“ erschienen.

  • 8.9.2020 Oliver Arentz referiert auf dem Bauträgertag 2020 des BFW NRW zu "Der Corona Impact – was kommt (noch) auf die Immobilienbranche zu?".

  • 21.8.2020 Oliver Arentz ist als Sachverständiger in den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen NRW zum Thema Mieterschutzverordnung geladen.

  • 17.06.2020 In der Zeitschrift „Mituns“ Juni 2020 der Universität zu Köln wird zum Corona-Schwerpunkt über Steffen J. Roths Erfahrung mit digitaler Lehre berichtet.

  • 29.05.2020 In der Zeitschrift "WiST - Zeitschrift für Studium und Forschung " (Heft 05/2020, S. 37-42) erscheint der Beitrag „Der Planungswertausgleich -mehr Geisterdebatte als substanzieller Vorschlag“ von Oliver Arentz.

  • 25.05.2020 In der aktuellen Ausgabe der c’t (12/2020 S. 26) beschäftigt sich Torsten Kleinz in dem Artikel „Plötzliche Wohnraumschwemme“  mit den Entwicklungen von Airbnb im Rahmen der Corona Pandemie. Dabei wird auch über die Ergebnisse der Forschung von Felix Mindl zu Berlin berichtet.

  • 15.05.2020 Oliver Arentz hat eine Stellungnahme zum Gutachten zur Zukunft der mietrechtlichen Verordnungen in NRW für den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen verfasst.

  • 14.05.2020 Felix Mindls Masterarbeit zum Thema „The effect of short-term rental platforms on rental prices: Evidence from Airbnb in Berlin“  wird vom Verband der Privaten Bausparkassen mit dem 4 .Platz im Rahmen ihres Wissenschaftspreises "Bauen und Finanzieren" ausgezeichnet. 

  • 01.04.2020 In der Kölnischen Rundschau erscheint ein Interview mit Oliver Arentz zu den Folgen der Corana-Krise für den Wohnungsmarkt.

  • 27.02.2020 Im Kölner Stadtanzeiger berichtet die Kinderreporterin Ruby im Beitrag „Studentin für einen Tag“ ausführlich von ihrem Besuch der KinderUni-Vorlesung bei Steffen J. Roth zum Thema „Was heißt es, in Deutschland arm zu sein?“.

  • 19.02.2020 Bei der 13th RGS Doctoral Conference in Economics, Regional Disparities and Economic Policy in Europe in Dortmund präsentiert Theresa Markefke ihr Paper mit dem Titel: "Determinants of Involuntary Part‐Time Employment in Germany: a Macroeconomic Analysis", Clemens Recker sein Paper zu "Intra‐EU services trade and heterogeneous occupational regulation ‐ Evidence from the professional services sector" und der Vortrag von Felix Mindl hat das Thema "The effect of short‐term rental platforms on rental prices: Evidence from Airbnb in Berlin". 

  • 18.02.2020 Steffen J. Roth referiert im Rahmen der Kölner KinderUni vor ca. 220 Schülern und ihren Begleitern zum Thema „Was bedeutet es, in Deutschland arm zu sein?“.

  • 12.02.2020 Felix Mindl mit O-Tönen zu Ergebnissen seiner Studie zu Effekten der Airbnb-Vermietungen auf den Wohnungsmarkt in der WDR 5 Sendung „Profit“ (zurzeit noch online nachzuhören ab Minute 16:20). 

  • 06.02.2020 Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung diskutiert Oliver Arentz mit Schülern des Kardinal-Frings-Gymnasium, Bonn, über Geldpolitik, die Staatsschuldenkrise und die Entwicklungen auf dem Mietwohnungsmarkt.

  • 24.01.2020 Rebekka Rehm diskutiert auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung über die Digitalisierungsstrategie in NRW und hält im Rahmen des Panels zur Zukunft der Arbeit einen Impulsvortrag über Plattformarbeit.

  • 20.01.2020 Oliver Arentz diskutiert auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Schülern des Konrad-Heresbach-Gymnasium, Mettmann, über Geldpolitik und die Staatsschuldenkrise.

  • 09.12.2019 Im Wochenend-Dossier (6. - 8.12.) berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger über Probleme mit illegalen Ferienwohnungen in Köln. Dabei wird auch auf die Arbeiten von Felix Mindl zu Berlin verwiesen.

  • 29.10.2019  Steffen J. Roth referiert auf Einladung der Abteilung „Qualifizierung und Beschäftigungsförderung“ im Studienhaus der VHS Köln am Neumarkt zum Thema „Hartz IV-Reform mit Augenmaß statt Ruf nach Grundeinkommen“ und diskutiert seine Ausführungen mit dem bunt gemischten Publikum der offenen Veranstaltung im Rahmen des Programms zu 100 Jahren Volkshochschule Köln.

  • 29.10.2019 Oliver Arentz trägt auf dem 1. Düsseldorfer Immobilien Talk zu dem Thema  „Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Wohnimmobilienmarkt“ .

  • 22.10.2019 Im Rahmen des Immobilien Jour Fixe in der IHK Frankfurt spricht Oliver Arentz zu „Wohnraumknappheit in Ballungsräumen: Mehr Markt, mehr Wettbewerb, mehr Staat?“ und diskutiert anschließend mit dem Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt, Mike Josef, Dezernent für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt und Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf über die Wohnungsmarktpolitik in den Großstädten.

  • 17.10.2019 Im Rahmen der Junior Uni  Köln veranstaltet Steffen J. Roth einen vierstündigen Workshop mit Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren zum Thema: " Warum tut die Politik so wenig, um den Klimawandel zu stoppen?" und diskutiert in diesem Rahmen CO2-Steuer, Zertifikate-Systeme und politökonomische Zusammenhänge und Sachzwänge. 

  • 28.09.2019 Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „100 Jahre neue Universität“ hält Steffen J. Roth  am Samstag, 28.9.2019 eine Vorlesung bei der Kölner Kinder-Uni für Kinder und ihre Eltern zum Thema: „Warum müssen meine Eltern Steuern zahlen?“.

  • 17.09.2019  Steffen J. Roth referiert als Gastredner auf der Mitgliederversammlung des bpa-Arbeitgeberverbands in Berlin zum Thema „Der eigentümliche Prozess zur Mindestlohnfindung in der Pflege“.

  • 17.09.2019 In der Zeitung Haus und Grund - Düsseldorfer Bauzeitung (Ausgabe 9 / September 2019) erscheint auf S. 13 der Artikel von Oliver Arentz "Vermögensteuer schafft keine Gerechtigkeit". 

  • 10.09.2019 Im Rahmen des kommunalpolitischen Forums des nordrhein-westfälischen Handwerks nimmt Oliver Arentz an einer Podiumsdiskussion zu „Wohnen und Gewerbe? Die Großstädte im Dilemma“ mit Christian Zaum, Beigeordneter der Landeshauptstadt Düsseldorf, und Hermann Schulte-Hiltrop, Hauptgeschäftsführer der Bauverbände NRW, teil.

  • 05.09.2019 Oliver Arentz ist als Experte für die Regulierung der Freien Berufe in den Europa-Ausschuss der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und –gestaltung e.V. geladen.

  • 28.08.2019 Oliver Arentz und Steffen J. Roth veröffentlichen den  Artikel " Eine Vermögenssteuer ist alles - nur nicht gerecht" in der Zeitung Die Welt (Ausgabe vom 28.08.2019, S.10) und bei Die Welt Online.

  • 13.08.2019 In der Ausgabe 7-8/2019 der Zeitschrift WiST - Zeitschrift für Studium und Forschung veröffentlichen Michael Krause und Steffen J. Roth den Beitrag "Hartz-IV-Reformen erfordern Augenmaß". 

  • 06.08.2019 Das Handelsblatt zitiert den "Kölner Impuls" (04/2019) Beitrag über die Home-Sharing Plattform Airbnb von Felix Mindl.

  • 22.07.2019 Die Wochenendausgabe (20.07. / 21.07. ) der Zeitung neues Deutschland zitiert den "Kölner Impuls" (04/2019) Beitrag über die Home-Sharing Plattform Airbnb von Felix Mindl. 

  • 11.07.2019 In der Rubrik "Zur Diskussion gestellt" des ifo-Schnelldienstes 13/2019 erscheint ein Diskussionsbeitrag von Steffen J. Roth mit dem Titel "Auch im Urheberrecht müssen Kosten und Nutzen abgewogen werden". 

  • 28.06.2019 Steffen J. Roth referiert im familienpolitischen Workshop des "Arbeitsausschuss Armut und Sozialberichterstattung" der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen zur derzeitigen Familienpolitik und diskutiert mit den Mitgliedern Reformoptionen. 

  • 28.05.2019 Anläßlich des 7. Deutschen Diversitäts-Tages  richtet das iwp, zusammen mit der Otto Wolff Stiftung und ECONtribute: Markets and Public Policy, den Vortrag "Frauen in den Wirtschaftswissenschaften" von Prof. Guido Friebel, Ph.D. (Goethe Universität Frankfurt) aus. 

  • 20.05.2019 Rebekka Rehm und Steffen J. Roth präsentieren im Landtag NRW zusammen mit den juristischen Kollegen ihr Gutachten "Formen von Erwerbstätigkeit und Anpassungsbedarf des Arbeitnehmer- und Betriebsbegriffs unter arbeitsrechtlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten" vor den  Mitgliedern der Enquetekommission "Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen" und stellen sich den Fragen der Abgeordneten.

  • 08.05.2019 Steffen J. Roth referiert vor Oberstufenschülern zum Thema: "Das Ende der Solidarität? - Zur Gegenwart und Zukunft des Sozialstaats" und diskutiert anschließend die Fragen der Schülerinnen und Schüler

  • 03.05.2019 Michael Krause moderiert den 17. Kölner wirtschaftspolitischen Dialog des iwp zum Thema "Was kommt nach Hartz IV? Perspektiven für die deutsche Sozialpolitik". Referenten sind Frau Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Prof. Dr. Ulrich Walwei, Kommissarischer Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

  • 25.4.2019 Rebekka Rehm referiert beim Bund Katholischer Unternehmer zum Thema „Soziale Marktwirtschaft“ und diskutierte anschließend mit den Teilnehmerinnen über Diversität und Gleichstellung in der Sozialen Marktwirtschaft.

  • 15.04.2019 Oliver Arentz veröffentlicht in der Zeitung Eigentum Aktuell (43. Jg., Nr.4, S.1-2) den Beitrag: "Die Belastungswirkungen einer Grundsteuerreform weden überschätzt - Die Effekte einer Streichung der Umlagefähigkeit für Mieter auch!".

  • 08.04.2019 Oliver Arentz wird für die Aktuelle Stunde im WDR Fernsehen zur Enteignungsdebatte am Wohnungsmarkt interviewt. 

  • 08.04.2019 Oliver Arentz diskutiert mit Vertretern der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände über den Wohnungsmarkt. 

  • 08.04.2019 Im Rahmen des Hayek-Clubs Frankfurt trägt Oliver Arentz zum Thema "Wohnraumknappheit in den Ballungsräumen - Wie weit helfen mehr Markt und mehr Wettbewerb?" vor.

  • 06.04.2019 Oliver Arentz nimmt im Rahmen des Landesparteitags der FDP NRW als Experte am Ideenlabor "Zukunft der Städte und des ländlichen Raums" teil. 

  • 03.04.2019 Steffen J. Roth moderiert den 16. Kölner wirtschaftspolitischen Dialog des iwp zum Thema "Steuerpolitik in Zeiten der Digitalisierung". Referenten sind Prof. Dr. Felix Bierbrauer, Center for Macroeconomic Research der Universität zu Köln und Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen.

  • 27.03.2019 Rebekka Rehm und Steffen J. Roth referieren bei der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung im Seminar „Generationenvertrag und Solidaritätsprinzip - Die Zukunft der Sozialen Sicherung" zu den Themenbereichen „Vorübergehend erwerbslos? - Normative Grundlagen von Arbeitslosenversicherung, Sozialhilfe und Hartz IV", „Wer, wann, wie viele? - Positive Analyse des deutschen Arbeitsmarkts", „Die Niedrigeinkommensfalle - Ausreichende Einkommenssicherung und monetäre Arbeitsanreize" sowie „Kritik an Hartz IV und der Ruf nach einem bedingungslosen Grundeinkommen". 

  • 23.03.2019 Steffen J. Roth wird in den n-tv Nachrichten namentlich zitiert zur Einschätzung, dass eine Verpflichtung zu Uploadfiltern das Oligopol der großen Internet-Giganten stärken würde.

  • 22.03.2019 Steffen J. Roth wird nach einer Pressemitteilung der Uni Köln in der FAZ namentlich zitiert zur Einschätzung, dass eine Verpflichtung zu Uploadfiltern im Internet das Oligopol der großen Internet-Giganten stärken würde.

  • 18.03.2019 Die Legal Tribune Online (LTO) zitiert ausführlich namentlich aus dem Beitrag von Steffen J. Roth in der Süddeutschen Zeitung.

  • 18.03.2019 Steffen J. Roth referiert bei der Stipendiaten-Akademie der Stiftung der Deutschen Wirtschaft zum Thema  „Grundlagen des Wirtschaftens - eine Einführung in die Volkswirtschaftslehre". 

  • 18.03.2019 Steffen J. Roth veröffentlicht in der Süddeutschen Zeitung (S. 18) den Beitrag „Demokratie als Kompromiss - Zur Reform des Urheberrechts gibt es eine Reihe inkonsistenter Vorschläge. Das ist nicht der klügste Weg."

  • 14.03.2019 Bei der von Theresa Markefke organisierten Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer referieren Prof. Johannes Pfeifer, Prof. Peter Funk und Dr. Christian Bredemeier zu den Themenbereichen Eurokrise, der langfristigen Verteilung von Kapital und Arbeit sowie dem Gender Pay Gap. Die Fortbildungsreihe "Wirtschaftspolitische Herausforderungen der Gegenwart" wird gemeinsam von der WISO-Fakultät und dem iwp ausgerichtet. 

  • 26.2.2019 Steffen J. Roth referiert im Rahmen der Kölner KinderUni vor rund 200 Schülerinnen und Schülern zum Thema „Früher war alles schlechter – Warum sich die Erwachsenen irren und es wichtig ist, weiter an  einer besseren Welt zu arbeiten.“

  • 25.2.2019 Steffen J. Roth referiert beim Rotary Club Viersen-Schwalm-Nette zum Thema „Die Welt sehen, wie sie ist – faktenbasierte Weltsicht statt gefühlte Wahrheiten“

  • 20.2.2019 Oliver Arentz wird auf WDR 5 in der Sendung „Morgenecho“ zur Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt interviewt.

  • 06.02.2019 Oliver Arentz diskutiert mit Gymnasiasten aus Bonn Grundlagen der Geldpolitik und Ursachen der Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise im Rahmen eines Seminars der Konrad Adenauer Stiftung.

  • 04.02.2019 Oliver Arentz nimmt an der Veranstaltung „Rotonda Architektur- und Immobiliengespräche “Quo Vadis Köln: Wohnen in der Region” als Impulsredner und Diskutant teil.

  • 17.12.2018 Steffen J. Roth referiert auf Einladung des Rotary Clubs Dormagen zum Thema "Wie sich die Welt entwickelt - ein paar Fakten, die unsere Sicht verändern können". 

  • 10.12.2018 Oliver Arentz referiert vor Lehrern und Schülern des Berufskollegs an der Lindenstraße zum Thema "Soziale Wohnraumförderung". 

  • 02.12.2018 Rebekka Rehm referiert bei einem Seminar der der Konrad-Adenauer-Stiftung ("Rente, Pflege, Miete: Wie sozial ist die Soziale Marktwirtschaft wirklich - wo liegen die versteckten Kosten des modernen Wirtschaftens? Suche nach Antworten im föderalen System") zum Thema „Das deutsche Krankenversicherungssystem – Schwachstellen und Reformoptionen“.

  • 24.11.2018 Oliver Arentz trägt auf der Generalversammlung des Architects´ Council of Europe aktuelle Forschungsergebnisse zu "Cross-border services trade and regulation - Evidence from the European architectural sector" vor. 

  • 16.11.2018 Dr. Franz Rips, Präsident Deutscher Mieterbund, und Dr. Werner Fliescher, Vorstand Haus- und Grund Düsseldorf, halten anlässlich des Gesprächskreises Immobilienwirtschaft des iwp Köln Impulsvorträge zur Grundsteuerreformdebatte und der Frage der Umlegbarkeit der Grundsteuer. Die anschließende Diskussion wird von Oliver Arentz moderiert. 

  • 22.10.2018 Steffen J. Roth ist im Live-Interview zur Ringvorlesung des WS 2018/2019 zum Themenkreis "Ökonomik und Moral" bei Campus Radio Köln.

  • 10.10.2018 Oliver Arentz ist als Sachverständiger zum dem öffentlichen Fachgespräch "Situation und Perspektiven der sozialen Wohnraumförderung in Deutschland" des Bundestagsausschusses für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen geladen.

  • 04.10.2018 Oliver Arentz hält vor dem Conseil National de l´Ordre des Architects in Paris einen Vortrag über die Regulierung von Architekten in Europa. Anschließend diskutiert er mit Vertretern französischer und europäischer Architektenverbände sowie Repräsentaten verschiedener Ministerien über aktuelle Entwicklungen auf europäischer Ebene. 

  • 20.06.2018 Rebekka Rehm und Clemens Recker begleiten das von ihnen wissenschaftlich betreute Team vom Cecilien-Gymnasium Düsseldorf zum Bundesentscheid des Schülerwettbewerbs Young Economic Summit (YES). Das Team erreicht mit seinem Projekt "1Feedback – Let’s Make the Internet a Fair Place for Trading“ den zweiten Platz und wird gemeinsam mit Frau Rehm und Herrn Recker von Herrn Staatssekretär Hirte ins BMWi eingeladen.

  • 04.09.2018 Oliver Arentz wird auf Kölncampus als Experte zum Thema Wohnungspolitik interviewt.

  • 17.07.2018 Oliver Arentz diskutiert im Rahmen der Summer School "Soziale Marktwirtschaft" mit Stipendiaten der Konrad Adenauer Stiftung über geldpolitische Zusammenhänge und die Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise. 

  • 05.07.2018 Oliver Arentz nimmt als Experte an dem Fachgespräch "Gundsteuerreform - eine bodenlose Odyssee?" mit Kommunal- und Landespolitikern im IW Köln teil.

  • 20.06.2018 Steffen J. Roth moderiert die Publikums- und Podiumsdiskussion beim gemeinsam von IHK Köln und iwp organisierten "Wirtschaftspolitischen Abend anlässlich 70 Jahre Währungsreform" in der IHK Köln.

  • 20.06.2018 Rebekka Rehm und Clemens Recker begleiten das von ihnen wissenschaftlich betreute Team von Oberstufenschülern zum Regionalentscheid West des Schülerwettbewerbs Young Economic Summit (YES).

  • 19.06.2018 Steffen J. Roth diskutiert in einem interdisziplinären, hochkarätig besetzten Expertenworkshop beim Roman Herzog Institut in München zur Zukunftsfähigkeit der Sozialen Marktwirtschaft.

  • 18.06.2018 Felix Höffler moderiert den 15. Wirtschaftspolitischen Dialog des iwp zum Thema "Breitband für alle - aber wer zahlt?". Referenten sind Prof. Achim Wambach, Ph.D., Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

  • 04.06.2018 Steffen J. Roth moderiert den 14. Wirtschaftspolitischen Dialog des iwp zum Thema "Bedeutet die Digitalisierung den Niedergang des Qualitätsjournalismus?". Referenten sind Prof. Dr. Johannes Münster, Universität zu Köln und Ulric Papendick, Geschäftsführender Direktor der Kölner Journalistenschule

  • 16.04.2018 Steffen J. Roth referiert bei der Stipendiaten-Akademie der Stiftung der Deutschen Wirtschaft zum Thema "Grundlagen des Wirtschaftens - eine Einführung in die Volkswirtschaftslehre".
     
  • 16.04.2018 Im Verbandsmagazin des VdW Rheinland Westfalen wird ein Interview mit Oliver Arentz zur Grundsteuerdebatte abgedruckt.

  • 19. und 20.03.2018 Steffen J. Roth referiert bei der KinderUni vor ca. 450 Schülerinnen und Schülern zum Thema Rente: „Wovon zahlt Oma ihr Essen? – Wie die Rente funktioniert und warum das nicht so bleiben kann".

  • 13.03.2018 Felix Höffler, Michael Krause und Steffen J. Roth referieren bei der von WiSo-Fakultät und iwp gemeinsam organisierten Lehrerfortbildung „Wirtschaftspolitische Herausforderungen der Gegenwart“ zu den Themenbereichen der Wettbewerbspolitik in der Digitalisierung, der ökonomischen Effekte der Migration und dem Bedingungslosen Grundeinkommen.

  • 09.03.2018 Steffen J. Roth referiert auf einem RYLA-Seminar der Rotary-Clubs Bochum Mark und Herne zum Thema „Moralisch-ethische Grundlagen unseres Wirtschaftssystems“.

  • 12.02.2018 Interview mit Steffen J. Roth in der Sendung „Wirtschaft und Gesellschaft“ des Deutschlandfunks zum Thema „Skandalisierung statistischer Kennziffern ohne kausale Interpretation ist unverantwortlich“.

  • 07.02.2018 Steffen J. Roth referiert bei der KinderUni vor ca. 300 Schülerinnen und Schülern zum Thema Rente: „Wovon zahlt Oma ihr Essen? – Wie die Rente funktioniert und warum das nicht so bleiben kann“.

  • 05.02.2018 Oliver Arentz diskutiert im Rahmen der Veranstaltung „Wirtschaftsstandort Deutschland im Zeitalter der Globalisierung“ über wesentliche Entwicklungen in der europäischen Wirtschafts- und Geldpolitik der letzten Jahre.

  • 05.02.2018 Steffen J. Roth veröffentlicht in der Süddeutschen Zeitung (S. 18) den Beitrag „Trügerische Statistik – Jeder minderjährige Flüchtling erhöht die Kinderarmut in Deutschland obwohl es ihm im Regelfall besser geht“.

  • 06.12.2017 Im Rahmen eines Arbeitsfrühstücks des Kölner Volkswirtezirkels trägt Oliver Arentz zu „Immobilienpreisentwicklung – Marktprozesse und Regulierung“ vor.

  • 30.11.2017 Rebekka Rehm trägt auf der Gemeinsame Herbsttagung der Sektionen Organisationssoziologie und Wissenschafts- und Technikforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zum Thema "Wie viel staatliche Regulierung brauchen digitale Plattformen?" vor. Die vorgetragenen Überlegungen basieren auf dem Otto-Wolff-Discussion Paper 3/2017.

  • 17.11.2017 Das iwp Köln veranstaltet für seine Förderer den Gesprächskreis Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Als Impulsgeber spricht Oliver Arentz über „Wohnungspolitische Herausforderungen für die neue Regierung – Altbewährtes stärken oder braucht es neue Ansätze?“

  • 08.11.2017 Oliver Arentz referiert im Rahmen des „Wirtschaftspolitischen Espresso“ der IHK Köln zum Thema „Mittelstandspolitik auf dem Prüfstand: Welche Weichen müssen neu gestellt werden?“

  • 20.10.2017 Am 20. Oktober 2017 ist unter dem Titel 'Bedenkliche Abschottung des Pflegemarktes' ein Beitrag zum Pflegemindestlohn in der FAZ erschienen (S. 16). In der Rubrik 'Ordnung der Wirtschaft' diskutiert Steffen J. Roth die Auswirkungen des höheren Mindestlohns in der Pflegewirtschaft sowie die ordnungsökonomische Bewertung der in dieser Branche für die Festlegung der Mindestarbeitsbedingungen verantwortlichen Pflegekommission. Der Beitrag basiert auf dem Otto-Wolff-Discussion Paper 1/2017.

  • 04.09.2017 Clemens Recker stellt auf der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik ein Forschungspapier zum deutschen Apothekenmarkt vor. Das Papier untersucht das Markteintrittsverhalte von Apotheken im ländlichen Raum. Ein besonderer Fokus liegt auf der Evaluierung unterschiedlicher Politikmaßnahmen zur Sicherung der ländlichen Apothekenversorgung.

  • 21.08.2017 Oliver Arentz diskutiert im Rahmen der Summer School Wirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung mit ausgewählten Schülern über die Finanzmarkt- und Schuldkrise und die Bedeutung der Geldpolitik.

  • 13.07.2017 Steffen J. Roth hält auf Einladung des Vereins zur Förderung des Gasthörer- und Seniorenstudiums an der Universität zu Köln den Semesterschlussvortrag zum Thema „Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) – freiheits- und gerechtigkeitserhöhende Alternative zu bestehenden Grundsicherungssystemen oder Weg zur Knechtschaft?“

  • 11.07.2017 Oliver Arentz wird in der DPA-Meldung „Wohnträume am Förderturm - Immobilienboom treibt den Zechenumbau“ zitiert, die mehrere große Medienportale anschließend aufgreifen.

  • 07.07.2017 Dr. Oliver Arentz hält vor Stipendiaten der Friedrich Naumann Stiftung einen Vortrag mit dem Titel „Let’s talk about Public Goods“.

  • 07.06.2017 Steffen Roth referiert auf Einladung der AV Rheinstein zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“.

  • 31.05.2017 Christoph Oslislo und Rebekka Rehm erreichen mit ihrem Essay zum Thema "Ist Gleichheit gerecht? Ist Ungleichheit ungerecht?" den 3. Platz beim Essay-Wettbewerb der Hayek-Gesellschaft.

  • 20.04.2017 Der Bonner General-Anzeiger zitiert Oliver Arentz und die gemeinsame Studie von iwp Köln und BFW NRW zur Dauer von Baugenehmigungsverfahren.

  • 20.04.2017 Steffen J. Roth referiert und diskutiert im Rahmen einer Podiumsdiskussion zur „Digitalisierung im Studienalltag“ an der Universität Bonn zur Digitalisierung der Lehre und seine Erfahrungen mit dem „Inverted Classroom“.

  • 27.03.2017 Steffen J. Roth referiert bei der Stipendiaten-Akademie der Stiftung der Deutschen Wirtschaft zum Thema "Grundlagen des Wirtschaftens - eine Einführung in die Volkswirtschaftslehre"

  • 13.03.2017 Oliver Arentz trägt bei der Lehrerfortbildung „Aktuelle Fragen der Ökonomik“ zum Thema „Wohnungsmärkte zwischen Wohnraummangel und Leerstand: Grundlegende Marktzusammenhänge und die aktuelle wohnungspolitische Debatte?“ vor. Das iwp organisiert diese Lehrerfortbildung unter Einbeziehung von Dozenten der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln federführend.

  • 09.03.2017 Steffen J. Roth referiert bei den Rotariern in Pulheim zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“

  • 15.02.2017 Oliver Arentz stellt im Immobilienausschuss der IHK Köln die Ergebnisse der Studie „Verzögerungen im Baugenehmigungsverfahren“ vor, die das iwp gemeinsam mit dem BFW NRW angefertigt hat.

  • 13.02.2017 Steffen J. Roth hält im Rahmen der Kölner KinderUni vor ca. 300 Schülern eine Vorlesung zum Thema „Warum müssen meine Eltern Steuern zahlen?“

  • 08.02.2017 Oliver Arentz diskutiert auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Bonner Gymnasiasten die Rolle und Funktion der Geldpolitik in der aktuellen Krise sowie die Bedeutung des Wirtschaftswachstums.

  • 02.12.2016 Oliver Arentz und Clemens Recker präsentieren auf der Generalversammlung des Architect’s Council of Europe in Brüssel die Ergebnisse der Studie „The European Architectural Sector“, die sie gemeinsam mit den Juristen des Europäischen Zentrums für Freie Berufe erstellt haben.

  • 10.11.2016 Oliver Arentz stellt zusammen mit dem Vorsitzenden des BFW NRW, Martin Dornieden, und der Geschäftsführerin des BFW NRW, Elisabeth Gendziorra, die Studie „Verzögerungen in Baugenehmigungsverfahren – Gründe, Folgen und Lösungsansätze vor“ in Düsseldorf der Presse vor.

  • 02.11.2016 Sandra Hannappel hält im Rahmen des Seminars „Die Gestaltung der Energiewende – Herausforderungen und Chancen“ der Konrad Adenauer Stiftung einen Vortrag zum Thema „Die Energiewende in Deutschland – Ein historischer Abriss“.

  • 10.10.2016 In Eigentum Aktuell ist der Beitrag „Neues Gesetz macht Eigentumsbildung unattraktiver“ zu den Nebenwirkungen der Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie von Oliver Arentz erschienen.

  • 15.09.2016 Oliver Arentz referiert auf dem Bauträgertag des BFW NRW zu „Stolperstein und Kostentreiber: Bauantragsverfahren“.

  • 14.09.2016 Auf Oekonomenstimme.org ist der Beitrag „Mietspiegel zukunftsfest gestalten“ von Oliver Arentz erschienen .

  • 17.07.2016 Nach einem Hintergrundgespräch mit dem Journalisten wird Steffen J. Roth in der Süddeutschen Zeitung im Beitrag „Abgabe auf Roboter – Maschinensteuer“ mit der Warnung vor Wettbewerbsnachteilen für die deutsche Wirtschaft im Falle der Einführung einer Wertschöpfungsabgabe zitiert.

  • 06.07.2016 Oliver Arentz referiert auf einer gemeinsamen Konferenz des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle und der Europäischen Kommission in Berlin zum Thema „The German Services Sector – Overview and the Potential of Deregulation”.

  • 06.07.2016 Das iwp veranstaltet den 11. Kölner wirtschaftspolitischen Dialog zum Thema „Die Auswirkungen der Zuwanderung auf den Arbeitsmarkt“ mit Eva Welskop-Deffaa, Vorstandsmitglied ver.di, und Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann, Bonn. Die Veranstaltung moderiert Steffen J. Roth.

  • 17.06.2016 Christine Arentz hält auf den Hayek-Tagen in Heidelberg einen Vortrag zum Thema „Auswirkungen von Gentests in der Krankenversicherung“.

  • 13.06.2016 Steffen J. Roth referiert auf der Sitzung des DIHK-Mittelstandsausschusses zum Thema „Der Ministerentscheid zur Fusion im Einzelhandel - wo bleibt der Mittelstand?".

  • 07.06.2016 Steffen J. Roth diskutiert im Rahmen der 4. Deutschen Diversity Tage auf einer Podiumsdiskussion zum Thema „Bildungschancen nach der Flucht“ Chancen und Herausforderungen der Bildungspolitik in Bezug auf die Flüchtlingszuwanderung.

  • 03.06.2016 In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erscheint in der Rubrik Ordnung der Wirtschaft ein Beitrag von Steffen J. Roth: "Integrationsarbeit, ein Vorschlag" (FAZ, 3.6.2016, S. 16)

  • 02.06.2016 Steffen J. Roth diskutiert beim IV. Interdisziplinären Kongress „Junge Wissenschaft und Praxis“ der Hanns Martin Schleyer Stiftung, der Heinz Nixdorf Stiftung und der Charité Berlin in einer Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Einhäupl (Vorsitzender des Vorstands Charité), Dr. Wanderschneider (Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Asklepios Kliniken GmbH) und Annette Widmann-Mauz (Parlamentarische Staatssekretärin Bundesministerium für Gesundheit) zum Thema „Zur Zukunft der Medizin im digitalen Zeitalter“.

  • 01.06.2016 Oliver Arentz diskutiert beim Dialog-Forum der IHK im Rahmen des BIRLIKTE-Festivals in Köln zum Thema „Wie möchten wir (zusammen) arbeiten?“

  • 31.05.2016 Steffen J. Roth hält im Rahmen der Kölner Kinder-Uni eine Vorlesung zum Thema: „Tausch und Wettbewerb statt Schlaraffenland. Kopfexperimente der Wirtschaftswissenschaftler.“

  • 25.05.2016 Steffen J. Roth diskutiert mit Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Frechen zum Thema „Chancen und Risiken der Flüchtlingsmigration aus ökonomischer Sicht“.

  • 09.05.2016 Das Lehrbuch „VWL für Einsteiger“ von Steffen J. Roth erscheint in der 5. Auflage.

  • 04.05.2016 Das iwp veranstaltet den 10. Kölner wirtschaftspolitischen Dialog. Zum Thema "Bezahlbarer Wohnraum in NRW" diskutieren Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und Prof. Dr. Ulrich van Suntum, Direktor des Instituts für Siedlungs- und Wohnungswesen (Universität Münster). Moderation: Oliver Arentz.

  • 26.04.2016 Oliver Arentz diskutiert mit den Mitgliedern und Gästen des Arbeitskreises Immobilien der IHK Düsseldorf das Thema „Neue Herausforderungen für die Wohnungsmärkte in NRW durch die aktuelle Migration?“.

  • 13.04.2016 Steffen J. Roth referiert beim "Wirtschaftspolitischen Espresso" der IHK Köln zum Thema "Eine nachhaltige Willkommenskultur braucht einen flexiblen Arbeitsmarkt".

  • 12.04.2016 Oliver Arentz referiert vor den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Wohnungswesen des Deutschen Verbands für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V. zu den Auswirkungen der zweiten Stufe der Mietrechtsreform auf die Mieten- und Preisentwicklung aus Sicht der Immobilienökonomie.

  • 11.04.2016 Steffen J. Roth referiert bei der Stipendiaten-Akademie der Stiftung der Deutschen Wirtschaft zu den Themen "Grundlagen des Wirtschaftens - eine Einführung in die Volkswirtschaftslehre" sowie "Chancen und Risiken der Flüchtlingszuwanderung aus ökonomischer Perspektive".

  • 08.04.2016 Rebekka Rehm trägt bei der Auftakttagung zum Forschungsprojekt "Verbandsstrafrecht - praktische Auswirkungen und theoretische Rückwirkungen" an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zum Thema "Die Folgen eines Unternehmensstrafrechts für kleine und mittlere Unternehmen. Eine ökonomische Betrachtung" vor.

  • 17.03.2016 Steffen J. Roth trägt im Rotary Club Pulheim vor zum Thema „Wer die Musik bestellt … Auswirkungen des Bestellerprinzips bei Maklern und anderer wohnungspolitischer Eingriffe“.

  • 09. und 10.03.2016 Steffen J. Roth trägt bei der Lehrerfortbildung „Wirtschaftswissenschaftliche Anregungen für die Unterrichtspraxis“ zum Thema „Zur Integration von Millionen Flüchtlingen – Wohlstandschance oder Wohlstandsgefahr?“ vor. Das iwp organisiert diese Lehrerfortbildung unter Einbeziehung von Dozenten der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln federführend.

  • 09.03.2016 Steffen J. Roth hält im Rahmen der Kölner Kinder-Uni eine Vorlesung zum Thema: „Tausch und Wettbewerb statt Schlaraffenland. Kopfexperimente der Wirtschaftswissenschaftler.“

  • 02.03..2016 Oliver Arentz hält vor dem Immobilienausschuss der IHK Köln einen Impulsvortrag zu „Sinnvolle kommunale Wohnungspolitik“.

  • 25.02.2016 Oliver Arentz spricht auf dem Immobilientag 2016 des Bundesverbands Freier Wohnungsunternehmen NRW über „Auswirkungen der Migration auf Immobilienmärkte“.

  • 16.02.2016 Oliver Arentz referiert im Rahmen des Seminars „Wirtschaftsstandort Deutschland im Zeitalter der Globalisierung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung vor Schülern eines Berufskollegs über die Geldpolitik der EZB, die Entstehung der Finanzmarkt- und Schuldenkrise sowie ordnungspolitische Lösungsansätze.

  • 16.02.2016 Sandra Hannappel und Rebekka Rehm halten einen Vortrag für den internationalen Diplomatenlehrgang des Auswärtigen Amtes zum Thema „Die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland“.

  • 15.02.2016 Razi Farukh und Steffen J. Roth veröffentlichen in der Süddeutschen Zeitung einen Gast-Beitrag unter der Überschrift „Wir brauchen eine Bildungsoffensive: Ohne gezielte Unterstützung bleiben nicht nur die Flüchtlinge unter ihren Möglichkeiten. Auch andere Personen benötigen Hilfe.“

  • 15.02.2016 Steffen J. Roth hält im Rahmen der Kölner Kinder-Uni eine Vorlesung vor ca. 300 Kindern zum Thema: „Tausch und Wettbewerb statt Schlaraffenland. Kopfexperimente der Wirtschaftswissenschaftler.“

  • 02. und 03.02. 2016 Oliver Arentz referiert im Rahmen des Seminars „Wirtschaftsstandort Deutschland im Zeitalter der Globalisierung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung vor Bonner Gymnasiasten über die Geldpolitik der EZB, die Entstehung der Finanzmarkt- und Schuldenkrise sowie ordnungspolitische Lösungsansätze.

  • 18.01.2016 Der Vorsitzende unseres Fördererkreises, Dr. Franz Schoser, wurde in einer feierlichen Veranstaltung in den Räumen der IHK Köln mit der „Alfred Müller-Armack Verdienstmedaille“ der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Bundespräsident a.D. Professor Dr. Horst Köhler.

  • 21.12.2015 Im Rahmen der vom iwp durchgeführten Ringvorlesung „Demographischer Wandel – Folgen und Herausforderungen“ trägt Oliver Arentz zu dem Thema „Immobilienmarkt vor dem Hintergrund des demographischen Wandels – Entwicklungen und Folgen“ vor.

  • 27.11.2015 Steffen J. Roth führt mit der SWR-Hörfunkredaktion ein Hintergrundgespräch zur Bedeutung von Smartphones im Besitz von Flüchtlingen.

  • 23.11.2015 Oliver Arentz trägt auf dem 6. Immobilientreff der Rheinischen Immobilienbörse zu dem Thema "Platzt die Immobilienblase? Eine volkswirtschaftliche Analyse" vor.

  • 20.11.2015 Anlässlich des diesjährigen Gesprächskreises Wohnungs- und Immobilienwirtschaft diskutiert Oliver Arentz mit den Mitgliedern des iwp Fördererkreises und ausgewählten Gästen aktuelle Forschungsergebnisse zur Vergleichsmietenregelung.

  • 27.10.2015 Die Monopolkommission, in der Achim Wambach als eines von fünf Mitgliedern wirkt, legt der Bundesregierung das Sondergutachten „Strafrechtliche Sanktionen bei Kartellverstößen“ zu der für das nächste Jahr geplanten Novellierung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vor. Das Gutachten ist auf der Internetseite der Monopolkommission abrufbar.

  • 23.10.2015 Oliver Arentz referiert im Rahmen des von der Konrad Adenauer Stiftung durchgeführten Seminars „Grundlagen und aktuelle Herausforderungen der Sozialen Marktwirtschaft“ zu dem Thema „Ordnungs- vs. Prozesspolitik am Beispiel der Finanzmarkt-und Staatsschuldenkrise“.12.10.2015

  • 15.10.2015 In der Zeitschrift Investment Professional erscheint auf S. 13 der Beitrag "Früh übt sich" , in dem Steffen J. Roth über seine Vorlesung an der Kinderuniversität Köln berichtet.

  • 09.10.2015 Von Achim Wambach und Oliver Arentz erscheint in der FAZ (09.10.2015, Nr. 234, S. 16) in „Die Ordnung der Wirtschaft“ der Beitrag „Mehr Freiheit für die Freien Berufe“.

  • 26.09.2015 Steffen J. Roth diskutiert auf der Podiumsdiskussion "Bedingungsloses Grundeinkommen" ab 19 Uhr innerhalb der Veranstaltung "Always look on the bright side of life? Ungleichheiten im Fokus" der Friedrich-Ebert-Stiftung in Köln mit Christoph Butterwegge, Felix Coeln, und Sascha Liebermann.

  • 23.09.2015 Achim Wambach nimmt an der Veranstaltung „Wirtschaftspolitischer Espresso“ der IHK Köln zum Thema „Energiewende: Was kommt als Nächstes?“ teil.

  • 21.09.2015 Bei dem „economyLab“ der Freien Demokraten hält Achim Wambach ein Impulsreferat zum Thema Digitalisierung und nimmt anschließend an der Diskussionsrunde teil.

  • 12.09.2015 Steffen J. Roth referiert zum Thema "Schafft das Bürgergeld mehr Gerechtigkeit oder Freiheit? – die Perspektive eines liberalen Ökonomen" auf dem von der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführten Seminar zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen – Was ist drin?" in Wiesbaden.

  • 09.09.2015 Steffen J. Roth diskutiert mit Schülerinnen und Schülern des LK Wirtschaft und Politik im Gymnasium Frechen zum Thema "Neid gegenüber Flüchtlingen".

  • 05.09.2015 Eine gekürzte Fassung von Steffen J. Roths Ordnungspolitischem Kommentar ist in "Die Welt", S. 13 erschienen. Eine Online-Fassung findet sich auch im digitalen Angebot der Welt unter dem Titel "Warum Smartphones für Flüchtlinge so wichtig sind".

  • 24.08.2015 Von Achim Wambach und Axel Ockenfels erscheint in der "Welt" der Gastbeitrag „(K)ein Strommarkt für die Energiewende“

  • 24.08.2015 Christine Arentz und Ines Läufer kommentieren im Forum der Süddeutschen Zeitung auf S. 18 "Tafel oder Tonne"

  • 18.08.2015 Christine Arentz hat auf der "Cologne Summer School on Health Economics" einen Vortrag zu "Consequences of genetic testing in health insurance" gehalten. Die Cologne Summer School on Health Economics wurde vom Institut für Gesundheitsökonomie und klinische Epidemiologie (IGKE) organisiert.

  • 11.08.2015 Unter dem Titel „Seiteneinsteiger mit Wirkung“ veröffentlicht die Süddeutsche Zeitung in der Serie „24 deutsche Ökonomen, auf die es ankommt“ ein Porträt über Achim Wambach.

  • 03.08.2015 Die Monopolkommission, in der Achim Wambach Mitglied ist, veröffentlicht ihr Sondergutachten im Ministererlaubnisfall Edeka/Kaiser's Tengelmann. Das Gutachten ist auf der Internetseite der Monopolkommission abrufbar.

  • 31.07.2015 Die Jenaer Allianz, ein Netzwerk aus Organisationen und Einzelpersonen, die sich der Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft verpflichtet fühlen, hat unter Beteiligung von Steffen J. Roth in der F.A.Z. (Die Ordnung der Wirtschaft, S. 18) einen Beitrag zur Problematik der anhaltenden Niedrigzinspolitik veröffentlicht.

  • 15. und 16.06.2015 Achim Wambach nimmt auf Einladung der Bundesregierung an der Konferenz „Elektromobilität: Stark in den Markt – Nationale Konferenz der Bundesregierung“ teil. Themen der Konferenz sind u.a. die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Markthochlauf der Elektromobilität sowie die Möglichkeiten zur öffentlichen und privatwirtschaftlichen Beschaffung von Elektrofahrzeugen.

  • 13.06.2015 Achim Wambach nimmt als Mitglied der Monopolkommission an dem Panel „wie lange kann man „Wettbewerb“ noch googlen?“ teil, das im Rahmen des Kongresses für nachhaltiges Wirtschaften von Bündnis 90 die Grünen veranstaltet wird.

  • 27.05.2015 Die Monopolkommission, in der Achim Wambach als eines von fünf Mitgliedern wirkt, legt der Bundesregierung ein Sondergutachten zum Wettbewerb auf digitalen Märkten vor. Dazu erschien am 27.05.2015 ein Artikel im Handelsblatt.

  • 05.05.2015 Adrian Amelung referierte auf Einladung von Oikos Köln am Aktionstag „Plurale Ökonomie“ an der Kölner Universität zum Thema „Methodologischer Individualismus als Grundlage der Wirtschaftswissenschaften“

  • 23.04.2015 Steffen J. Roth referiert auf Einladung des Rotary Clubs Pulheim zum Thema „Demografische Veränderungen und steigende Kostenrisiken in der Pflege: Für wen lohnt sich die private Pflegevorsorge?“

  • 20.04.2015 Steffen J. Roth referiert zum Thema „Grundlagen des Wirtschaftens – eine Einführung in die Volkswirtschaft“ in der SDW-Stipendiaten-Akademie „Wirtschaft 2020 – Herausforderungen und Chancen der nächsten Jahre“ auf Schloss Hasenwinkel

  • 24.03.2015 Das Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln, das Otto Wolff Institut für Wirtschaftsordnung und die Hanns Martin Schleyer Stiftung veranstalten unter der wissenschaftlichen Leitung von Achim Wambach und Steffen J. Roth ein Symposium in Berlin zur Klimapolitik unter dem Titel: „Vor Paris 2015 – Braucht die Klimapolitik einen Perspektivenwechsel?“
     
  • 17.03.2015 Oliver Arentz referiert auf dem Immobilientag des Bundesverbands Freier Wohnungs- und Immobilienunternehmen (BFW) NRW über „Rahmenbedingungen für Investitionen in Wohnungsbestand und Neubau“. Zudem diskutiert er gemeinsam mit Armin Laschet, MdL, und Andreas Ibel, Präsident des BFW, die Fragen „Regulierte Immobilie, schleppende Konjunktur – Wie viel Wachstum ist noch möglich? Müssen Unternehmer umdenken?“.
     
  • 17.03.2015 Oliver Arentz referiert auf dem Immobilientag des Bundesverbands Freier Wohnungs- und Immobilienunternehmen (BFW) NRW über „Rahmenbedingungen für Investitionen in Wohnungsbestand und Neubau“. Zudem diskutiert er gemeinsam mit Armin Laschet, MdL, und Andreas Ibel, Präsident des BFW, die Fragen „Regulierte Immobilie, schleppende Konjunktur – Wie viel Wachstum ist noch möglich? Müssen Unternehmer umdenken?“.

  • 11.03.2015 Steffen J. Roth referiert im Rahmen der Lehrerfortbildung der WiSo-Fakultät zum Thema „Reform der Pflegevorsorge“

  • 09.03.2015 Steffen J. Roth referiert im Rahmen der Kölner Kinderuni in Hörsaal XII zum Thema „Wir leben nicht mehr im Paradies - aber Tausch und Wettbewerb können uns helfen“.

  • 06.03.2015 Steffen J. Roth trägt bei der Fachtagung 2015 des Bundesverbands der Versicherungsberater in Frankfurt a. Main zum Thema „Trotz aller Reformen in der Pflegeversicherung: Brauchen wir nicht mehr Vorsorge?" vor.

  • 04.03.2015 Achim Wambach referiert auf der Jahrestagung des Wirtschaftspolitischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik: "Pfeiler einer stabilen Architektur der Europäischen Wirtschaftspolitik" in der Goethe-Universität Frankfurt zum Thema: Europäische Wirtschafts- und Währungsunion: Lernen aus der Krise.

  • 04.03.2015 Steffen J. Roth referiert im Rahmen der Kölner Kinderuni in Hörsaal XII zum Thema „Wir leben nicht mehr im Paradies - aber Tausch und Wettbewerb können uns helfen“.

  • 25.02.2015 Anlässlich der Veranstaltung „Wohn-Dialog Düsseldorf – Paradigmenwechsel: Herausforderung Wohnungsbau!“ diskutiert Oliver Arentz mit Prof. Dr. Guido Spars über „Pro & Contra städtischer Wohnungspolitik“.

  • 10.02.2015 Gleich vier verschiedene Passagen aus dem in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch „VWL für Einsteiger“ von Steffen J. Roth finden als Quellentexte Eingang in das neu erscheinende Schulbuch „Blickpunkt Sozialwissenschaften 2 Q-Phase S II NRW“ der Bildungshaus Schulverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers (Anfangsauflage: 30.000)

  • 04.02.2015 Achim Wambach diskutiert ab 14 Uhr im Rahmen des Berliner Ludwig-Erhard-Symposion „Wohlstand für alle - Soziale Marktwirtschaft in Zeiten der digitalen Revolution" auf einem Podium mit Andreas Mundt und Fabien Nestmann zum Thema "Müssen die Wettbewerbsregeln im Angesicht der Digitalisierung angepasst werden?".

  • 30.01.2015 Von Achim Wambach und Günter Knieps erscheint in der FAZ in "die Ordnung der Wirtschaft" der Beitrag "Vorfahrt für Wettbewerb in unseren Netzen".

  • 26.01. und 27.01.2015 Das NDR-Fernsehen strahlt in seinem Verbrauchermagazin "Markt" Wiederholungen des Beitrags aus, in dem Steffen J. Roth die Auswirkungen des "Designschutzes" auf den Kfz-Ersatzteilemarkt erläutert.

  • 14.01.2015 Steffen j. Roth kommentiert die Einführung des Gesetzes zur Familienpflegezeit in der Zeitschrift "Wirtschaftsdienst" 1/2015.

  • 13.01.2015 Steffen J. Roth wird in der Sendung "MDR Umschau" als Experte zur Wettbewerbswirkung der Ausdehnung der EU-Designschutz-Richtlinie auf Ersatzteile von Kfz befragt.

  • 07.12.2014 Der WDR zeigt in der Sendung „Westpol“ Teile eines Interviews mit Oliver Arentz, das im Vorfeld der Expertenanhörung zur Grunderwerbsteuererhöhung aufgenommen wurde.

  • 02.12.2014 Dr. Oliver Arentz nimmt als Sachverständiger an der öffentlichen Anhörung des Haushalts- und Finanzausschusses und Ausschusses für Kommunalpolitik im Landtag NRW teil. Diskutiert wird die geplante Grunderwerbsteuererhöhung in NRW.

  • 01.12.2014 Im Rahmen der Veranstaltung ‚WiR – Wissenschaft im Rathaus‘ der Stadt Köln trägt Achim Wambach zum Thema ‚Ökonomie des Schenkens‘ vor.

  • 17.11.2014 Achim Wambach präsentiert als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie das Gutachten zum Thema „Engpassbasierte Nutzerfinanzierung und Infrastrukturinvestitionen in Netzsektoren". In der FAZ wird er zu den Themen Netzneutralität im Internet und differenzierte Netzentgelte im Stromsektor zitiert.

  • 24.10.2014 In der FAZ erscheint in „Die Ordnung der Wirtschaft“ der Beitrag „Der zweifelhafte Nutzen der Klimaauflagen für Hausbesitzer“ von Oliver Arentz.

  • 16.10.2014 Steffen J. Roth im Interview mit der Tageszeitung „Die Welt“ zur angeblichen Krise des Fachs und dem Realitätsbezug des VWL-Studiums: „Es mangelt an Bescheidenheit – Die Volkswirtschaftslehre muss sich harscher Kritik erwehren: Die Finanzkrise hätten die Ökonomen nicht vorhergesehen, es fehle an Realitätsnähe. Ein Volkswirt antwortet.“

  • 01.10.2014 Steffen J. Roth trägt ab 20 Uhr im Kölner Rotaract-Club (Räumlichkeiten: McKinsey, Magnusstr. 11) als Referent vor. Das Thema des Abends lautet: „Bedingungsloses Grundeinkommen – Hoffnungsfrohe Vision oder gefährliche Utopie“.

  • 23.09.2014 Passagen des bei der Bundeszentrale für politische Bildung erschienenen Textes „Die Marktwirtschaft – Fairer Wettbewerb um die beste Lösung“ von Steffen J. Roth finden als Quellentext Eingang in das neu erscheinende Schulbuch „Kursthemen Politik und Wirtschaft, Bd. 4 - Wirtschaftspolitik“ im Cornelsen Schulverlag (Anfangsauflage: 6.000)

  • 18.09.2014 Das bku-Journal 3/2014 berichtet auf S. 16: „iwp wird ‚Ort des Fortschritts NRW‘ – Auszeichnung des Kölner Institutes für Wirtschaftspolitik“

  • 18.09.2014 Das bku-Journal 3/2014 berichtet auf S. 18 von der dritten ORDO-Preisverleihung der Jenaer Allianz in der Aula der Universität zu Köln unter der Federführung des iwp: „Jenaer Allianz verleiht ORDO-Preis – Festredner Kramer: Soziale Marktwirtschaft kein Selbstläufer“

  • 18.09.2014 Unter der Überschrift „Verantwortung fördern, nicht Anlagen – Lebhafte Diskussion beim Workshop ‚Energiewende gestalten‘“ berichtet das bku-Journal 3/2014 von der Podiumsdiskussion zur Energiewende am 15. Mai 2014 unter Beteiligung von Achim Wambach und Steffen Roth in der Handwerkskammer Köln.

  • 02.09.2014 Achim Wambach erläutert in einem Interview mit der Zeitschrift ENERGIEWIRTSCHAFTLICHE TAGESFRAGEN „Wirksame Klimapolitik“

  • 25.07.2014 Ines Läufer und Leonard Münstermann referieren bei der Cologne Summer School on Health Economics. Ines Läufer hält einen Vortrag zum Thema "Private Health Insurance: Accessibility & Efficiency in the USA and Germany", Leonard Münstermann trägt zum Thema "Non-Payers in the German Health Insurance: Consequences an Policy Options" vor.

  • 09.07.2014 Das Bundeskabinett hat beschlossen, Achim Wambach als Mitglied der Monopolkommission zu berufen. Achim Wambach folgt als Ökonom in der Kommission auf Justus Haucap, der zum 30.06.2014 aus der Kommission ausgeschieden ist.

 


 

Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln
Pohligstraße 1, 50969 Köln, Tel.: +49 (0)221 470-5347, E-Mail: iwp(at)wiso.uni-koeln.de